Betrieb für Lagertechnik – Anlaufstelle für Fragen der Lagerung

Ob in den Wirtschaftssektoren Industrie, Handwerk oder Handel – hier und in verschiedenen anderen Branchen fallen Rohstoffe, Produkte oder Bauteile an. Förmlich jedes Unternehmen verfügt daher über ein geeignetes und gut strukturiertes Areal zur Lagerung von benötigten Elementen oder Warenartikeln. Möchte man solch einen Umschlagplatz oder eine firmeninterne Deponie für eine optimale Prozessroutine einrichten, bedarf fachkompetenter Lösungen. Für die gewünschte Übersicht beziehungsweise einfach nur den leichten Zugriff auf ein Objekt aus tausend verschiedenen Präparaten oder Produkten offenbart ein Betrieb für Lagertechnik wie zum Beispiel der NET-RACK Lager- und Fördertechnik GmbH die individuellen Lösungen.

Maßgeschneiderte Lager für Jedermann

Dreht sich das nächste Projekt um die Errichtung eines eigenen Lagers bedarf es einer professionellen Lagerplanung. Ein Betrieb für Lagertechnik bietet nicht nur tausende kleine Assistenten für einen effektiven und effizienten Arbeitsrhythmus, er ist auch Anlaufstelle Nummer Eins für die Systemplanung der entsprechenden Räumlichkeit. Logistikleitbilder und die Masterplanung können aufgrund des Platzes an der Quelle aller notwendigen Module und Utensilien für ein solches Lagerprojekt vollkommen unkompliziert an die persönlichen Rahmenbedingungen angepasst werden. Der Bau im Allgemeinen sowie die für das ausgewählte System benötigte Technik werden fachkompetent vom Anbieter von Lagertechnik miteinander ausgearbeitet und umgesetzt. Zudem bedarf es in komplexen Anforderungsprofilen für beispielsweise ein Lagerzentrum oder einen Frachthafen ebenso die dafür notwendige IT. Bei der Begleitung des zu realisierenden Lagervorhabens spielt auch die Integration möglicher Fördertechnik eine entscheidende Rolle. Zudem sollten Wege für diverse Flurförderfahrzeuge und andere Verbindungen berücksichtigt werden. Die Einbindung von modernen Automatisierungsanlagen empfehlen sich insbesondere für Global Player der Logistikbranche oder Güterumschlagsplätze wie Bahnhöfe sowie Häfen. Aber auch die Konsultation beim möglichen Umbau eines bereits existenten Lagers oder dem Wunsch nach Optimierung gehört in die Leistungen des Betriebs für Lagertechnik. Retrofit heißt in diesem Zusammenhang das Schlagwort, wenn die vorhandene Steuerung und all ihre beteiligten Komponenten angepasst werden. Die Berücksichtigung organisatorischer sowie sicherheitsbedingter Ansprüche stehen hierbei natürlich stets im Fokus und variieren bei den unterschiedlichen Auftraggebern aus verschiedenen Branchen ungemein.

Allumfassende Lagerausstattung für den individuellen Bedarf

Neben der reinen Planung konzentriert sich der Betrieb für Lagertechnik deutlich an der Realisierung vor Ort durch entsprechende Regalsysteme. Die Entscheidung für Paletten- oder Vertikalregale wird dabei durch die Unternehmensintention sowie das ausgewählte Lagersystem gefällt. Die Wahl kann auch zwischen Kragarm-, Fachboden- oder Steckregal erfolgen. Leitern, Schränke und eine Auswahl an Ramm- sowie Wandschutz erleichtern das tägliche Prozedere vor Ort. Ebenso stechen die Produkte für die Lagerung selbst als nützliches Equipment hervor. Unter Letzterem fungieren Gitterboxen, Kisten und ebenso eine große Varianz an Transportbehälter als wirkungsvolle Alltagshelfer mit Potenzial zur Effektivitätssteigerung. Um nicht zu viele Wege und Kontakte nutzen zu müssen, bieten Lagertechnikbetriebe ein sehr umfassendes Sortiment zusätzlich zur Basisausstattung. Werkbänke und Packtische gehören daher wie Wegsperren und Höhenbegrenzer oder auch Stehpulte zum Standardangebot. Für einen reibungslosen Betrieb im Lager benötigen Firmen in der Regel nebst Kränen und verschiedenen Hebezeugen auch Gabelstapler oder Hubwagen. Als besonderer Teil der Produktkategorien erweisen sich die Artikel für eine Gefahrstofflagerung. Diverse Container und Auffangwannen sowie Spraybehälter und Fässer garantieren folglich eine hygienische und umweltbewusste Lagerung.

Teilen